Fujichrome Velvia 100 (X-Pro)

Der Fujichrome Velvia 100 liefert im X-Pro Verfahren himbeerige Ausschichten. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Ich bin ebenfalls begeistert davon, wie dezent er manchmal daher kommt (s. die Beispielbilder der Diana F+).

Auch die natürlichen Ergebnisse des Velvias, also wenn man ihn nach Vorschrift entwickeln und nicht crosst lässt, sind absolut erstrebenswert. Beispielbilder folgen demnächst.

Von den Velvia-Filmen wird der 100 weiterhin produziert, der Velvia 100F und der Velvia 50 sind leider eingestellt worden. Das bedeutet, das irgendwann keine „frischen“ Filme mehr davon im Umlauf sein werden. Wenn man die Filme ordentlich lagert (kühl, dunkel), halten sie sich aber noch weit über ihr Ablaufdatum hinaus. Es sei denn man ist speziall auf den „expired“ Effekt aus…

Beachtet bitte, dass je nach Belichtung, Lichteinfall, Kamera und Scan die Farbverschiebungen des Velvias 100 im Umkehrverfahren (X-Pro/Cross-Process) variieren können.

Hersteller

Fuji Photo Film Co., Ltd.

Status

Velvia 100 wird produziert

Filmart

Diafilm / Umkehrfilm

Filmformat

Kleinbild- (35mm) & Mittelformat (120)

X-Pro Farben

rosa

Category
Fujifilm, Filme
Tags
100, Cross-Process, Film, film photography, Filmfotografie, filmisnotdead, Fuji, Fujifilm, Kamerafilm, Lomoherz, medium format, Mittelformat, pink, Velvia, X-Pro
No Comments

Und was meinst du so? (Angaben freiwillig)