Meine Fotofreunde: Dani von Candeeland

Meine Fotofreunde: Dani von Candeeland

Liebe Fotofreunde – Willkommen auf Seite 1 in meinem brandneuen Fotofreundschaftsbuch!
Ich wollte euch schon länger meine Lieblingsfotografen und Lomofreunde vorstellen und freue mich, dass es endlich soweit ist!

Der allererste Eintrag gebührt Dani, denn sie zählt zu meinen Lomo- und Blogfreunden der ersten Stunde. Mit Dani könnt ihr die verrücktesten Filmswaps erleben und euer Kamera-Sammel-Syndrom mit wilder Leidenschaft teilen oder sogar ausleben (Die Kiev, die Dani im Text erwähnt? Hat vorher ihr gehört!). Und mit ihren prächtig gestalteten Überraschungsbriefen oder –paketen versüßt sie euch sogar den miesesten Tag. Herzallerliebst.

Viele von euch kennen bestimmt ihren Blog Candeeland oder folgen ihren wunderbar kreativen Bildern auf Facebook oder Instagram. Ihrem Motto Analoge Liebe rostet nicht bleibt sie dabei absolut treu. Erfahrt hier ein wenig mehr über die Person die hinter diesen bunten Zuckerkuss-Bildern und den vielen Kameras steckt :) Alle gezeigten Bilder im Beitrag stammen natürlich von ihr!

Das bin ich ...

Mein Name (+ Künstlername): Dani Elsner a.k.a. Candeeland

Das mache ich: Einen klassischen 9 to 5 Job bei einer Bank, irgendwo muss das ganze Geld für all meine Kameras ja herkommen. ;)

Hier findest du mich online:  www.candeeland.de, → Facebook, → Instagram, → Twitter und auf Lomography.de

Wenn ich eine Kamera wäre, dann wäre ich eine: Ganz klar eine Holga 120, mit all ihren wunderschönen Fehlern. Sie liebt das Licht und treibt es gern bunt, perfekt.

Sie ist auch meine Lieblingskamera: ja 

All pictures by © Candeeland
Fotofreunde - All pictures by © Candeeland
© Candeeland

Mein Hobby, die Fotolomoinstagrafie ...

Mein Lieblingsfilm ist: Ui, da gibt es mehrere: Der Fuji Velvia 100 sowie der Kodak Elitechrome 100 sind meine liebsten Diafilme zum Crossen, wenn es eher normale Bilder werden sollen definitiv der Kodak New Portra 400 und der Ektar 100.

Meine Lieblingskombi aus Kamera + Film ist: Das kann ich nicht beantworten, ich habe bisher nicht das Gefühl gehabt, dass es da bestimmte Favoritenkombis gibt.

Am liebsten fotografiere ich: Mittelformat + Sofortbilder!

Mein liebster Foto-Ort ist genau hier: Berlin! Da finde ich immer wieder Inspiration, ganz einfach beim umherziehen.

Am liebsten fotografiere ich: Die Straße mit all ihren Menschen, Geschäften, Lichtern und Graffitis, deswegen passt Berlin auch so gut zu mir.

Wusstest du schon?

Hier lasse ich meine Fotos entwickeln: In der „Fotobox“ in Bochum, hier gibt’s noch die klassische „Farbbilder in 1 Stunde“ Entwicklung, der Laden ist Gold wert.

Für Sofortbilder nehme ich am liebsten: Instax + Impossible. Ich bin ein riesiger Fan von Sofortbildern.

Solange halte ich es ohne Kamera aus: Eigentlich gar nicht, aber mein Job schränkt mich leider doch ein.

Dieser Fotograf inspiriert mich: Wes Hodge aus Hawaii! Sein Porträts finde ich einfach nur wunderbar und sein 366-Tage-Instant-Projekt im letzten Jahr war ein echter Knaller. Ihr findet seine Bilder z.B. → hier.

Mit diesem Künstler würde ich gerne mal zusammenarbeiten: Mit dir Conny! Ich möchte gerne mit dir zusammen Porträts machen, du mit deiner Kiev, ich mit meiner Mamiya. (Anm. d. Redaktion: Aaaaaw ♥ Lass‘ uns!)

Fotofreunde - All pictures by © Candeeland
© Candeeland
Fotofreunde - All pictures by © Candeeland
© MeineSüdostWelt

So seh' ich es ...

Analogfotografie + Soforbildfotografie bedeutet für mich: Mittlerweile alles! Es vergeht kein Tag mehr, an dem ich mich nicht mit Filmfotos beschäftige, sie angucke oder Artikel darüber lese und mich mit mit Gleichgesinnten austausche.

Ein Foto-Sabbatical würde ich auf jeden Fall hier verbringen: Auf den Straßen der Großstädte unserer Welt. Ich würde von Stadt zu Stadt jetten und jeweils ein paar Tage bleiben. Oh das ist wirklich mein größter Traum! Nur ein paar meiner Lieblingskameras, ausreichend Filme und ich. ♥

Von diesem Foto-Projekt muss ich dir noch erzählen: Wes Hodge hat mich inspiriert, ich schieße seit dem 01.01.2017 jeden Tag ein Instax Mini Bild und das schaffe ich hoffentlich bis zum 31.12. Die Ergebnisse könnt ihr bei → Instagram oder → Lomography sehen.

Ich kann besonders gut: Andere mit meinem Genörgel nerven, weil die Sonne scheint, ich aber keine Zeit zum Fotografieren habe.

I ♥ Analog

Das mag ich an der Film-Fotografie: Die Haptik, die Akustik und die Spannung, was am Ende für Fotos rauskommen. Schon einen Film in eine Kamera zu spannen finde ich wahnsinnig schön und das Geräusch, das beim Weiterspulen des Films entsteht ist Musik in meinen Ohren.

Ich packe meine Kameratasche! Da muss rein: Wenn es in die Ferien geht, mindestens 3 Modelle für verschiedene Filmarten, am liebsten die LC-A120, eine Kleinbild LC-A und eine Sofortbildkamera. Für Tagesausflüge versuche ich mich auf 2 Kameras zu beschränken, eine Sofortbildknipse und eine Filmkamera.

Eine Seite aus meinem Fotoalbum ...

Fotofreunde - All pictures by © Candeeland
© Candeeland
Lomoherz
Folgt mir

Lomoherz

Moin! Ich bin Conny, Lomography-Mädchen, Bloggerin und Weltenbummlerin mit Flugangst.
Ich mag es, die Welt in Lomo-Farben zu tauchen und nebenbei neue Orte zu entdecken. In meinem Blog Lomoherz verbinde ich die Liebe zur analogen Lo-Fi Fotografie mit meinem ungebrochenen Fernweh. Ich mag das Gefühl von Weite, Storytelling und das Meer. Daheim arbeite ich im Marketing und als Webkonzepterin für Content und Design einzelner Websites.
Schön, dass Du da bist!
Lomoherz
Folgt mir

Letzte Artikel von Lomoherz (Alle anzeigen)

5 Comments
  • Candeeland
    Posted at 18:06h, 07 Februar Antworten

    Das sieht richtig super aus und ist eine so tolle Idee von dir! Danke, dass ich dabei bin, ich freue mich schon auf deine anderen Foto-Freunde. ☺️

    • Lomoherz
      Posted at 09:26h, 08 Februar Antworten

      Dankschön ☺️ Ich wollte euch schon länger mal vorstellen, mir fehlte aber noch die zündende Idee. Gut, dass ich meine Freundschaftsbücher aus der Grundschule aufgehoben hab ;) Bin auch sehr gespannt, wer sich noch alles eintragen wird!

  • Sandra
    Posted at 19:41h, 07 Februar Antworten

    Super toll gemacht – geniale Idee!!!

    • Lomoherz
      Posted at 09:25h, 08 Februar Antworten

      Danke für das Lob, liebe Sandra ☺️

  • Meine Fotofreunde: Anne von MeineSuedOstwelt - Lomoherz
    Posted at 21:00h, 20 März Antworten

    […] Jeden Tag ein Foto zu schießen. Ich versuche es gerade und bin schon maßlos gescheitert. Dani ist da konsequenter […]

Und was meinst du so? (Angaben freiwillig)

%d Bloggern gefällt das: