The Hanseatic City of Orange

The Hanseatic City of Orange

On my way to the harbour of Stralsund I pass a lot of photo scenes that literally beg to be shot. With me today: my  LC-Wide, whose wide-angle lens feels perfectly at home in the narrow streets of the historic city of Stralsund. I used a fresh roll of  Redscale Film (Lomography Redscale XR 50 – 200), which I exposed at ISO 100 and 200.

I always have mixed feelings regarding the Redscale, ranging from Wow! to Everything’s just so … red.

How do you feel about Redscale film? Have you used it before, do you like going on photo trips with it? Do you prefer the low ISO setting, which mixes a bit of green in the red hues or does Redscale simply have to be red? Or are you even one of those analog lovers, who craft their own redscale films from plain color negative films? Let me know!

Stralsund Redscale (c) Lomoherz (4) Stralsund Redscale (c) Lomoherz (8)  Stralsund Redscale (c) Lomoherz (3) Stralsund Redscale (c) Lomoherz (5) Stralsund Redscale (c) Lomoherz (11) Stralsund Redscale (c) Lomoherz (10) Stralsund Redscale (c) Lomoherz (7) Stralsund Redscale (c) Lomoherz (1) Stralsund Redscale (c) Lomoherz (9)

Camera: LC-Wide

Film: Lomo Redscale (set to ISO 100-200)

Digitising: Scanning the negatives (with a CanoScan 9000F MarkII)

8 Comments
  • Lord Canis
    Posted at 13:58h, 16 October Reply

    Sehr schöne Fotos aus der beinahe “Nachbarschaft” :)
    Ich finde dieser “Gelbstich” passt wunderbar zur Altstadt von Stralsund.
    Ich selbst bin ein überwiegender Schwarz-Weiß- Knipser mit meiner Petacon Six.

    Danke für den tollen Artikel.
    Gruß von der Insel

    • Lomoherz
      Posted at 21:12h, 31 October Reply

      Hallo Milord von der Insel ;) Vielen Dank. Stimmt, Gelb passt irgendwie zu Stralsund, auch wenn ich die richtige Stadtsafari irgendwie vor mir herschiebe…
      Pentacon Six ist natürlich ein Traum…und dann auch noch mit schwarz-weiß, herrlich!
      Viele Grüße!

  • LomTro
    Posted at 12:34h, 17 October Reply

    Ich bin aus mir gar nicht so bekannten Gründen, nicht so der Fan von Redscale Filmen. Aber wenn ich dann doch mal wieder einen nutze, dann muss er auch etwas grüner sein, wie bei Dir. Das Feuerrot ist zwar auch sehr schön, aber macht doch auch sehr viel unkenntlich. Ich würde mal sagen, der Film und ich haben eine kleine Hassliebe. :-)

    • Lomoherz
      Posted at 21:10h, 31 October Reply

      Ich bin tatsächlich auch nur ein Fan, wenn der Redscale ins Grünliche abdriftet, alles andere ist mir einfach zu “heiß” ;)
      Haha, ich weiß genau, was du meinst! Mir geht es nicht unähnlich, nur vielleicht in etwas abgeschwächter Form…
      Viele Grüße!

  • Dani
    Posted at 11:08h, 25 October Reply

    Schööööön…. Ich liebe besonders das Foto von Juliane, kannste ihr mal ausrichten! ;) Also, mich stört der Farbverlust nicht, wenn ich denn mal einen Redscale verwende aber ich mag ihn auch nur, wenn er so schön hell ist. Ich wünschte, wir würden näher beisammen wohnen, dann könnten wir ab und an mal zusammen auf Lomotouren gehen. Bis dahin schaue ich mir weiter deinen Blog an. Liebe Grüße aus Bochum! :*

    • Lomoherz
      Posted at 21:08h, 31 October Reply

      Liebe Dani,
      das richte ich ihr gerne aus! Das Bild hatte sie auch mal als Profilbild, chihi.
      Jaaa, das wäre wirklich schön…gemeinsame Lomotouren! Aber ich bin mir sicher, dass es dich irgendwann mal hier hoch verschlägt und dann zeige ich dir alle Fotoecken und – winkel :)

  • Paleica
    Posted at 09:06h, 28 October Reply

    mit so spezialfilmen hab ich ja gar keine erfahrung, aber ich denke, wenn man an ecken ist, die man gut kennt, dann hat diese art der fotografie auf jeden fall etwas und lässt motive in anderem licht erscheinen. für must-sees oder orte, die ich zum ersten mal erkunde, wäre es glaub ich nix für mich.

    • Lomoherz
      Posted at 20:51h, 31 October Reply

      Ich weiß was du meinst. Orte, die ich zum ersten Mal besuche, würde ich ebenfalls nicht mit solchen Filmen festhalten. Und auch an bekannten Orten denke ich viel länger darüber nach, ob ich ihn farblich wirklich so anders festhalten möchte, zumindest länger, als wenn ich Crossen will ;) Wie mit dem Turquoise und dem Purple pendeln die Bilder solcher Spezialfilme immer zwischen Faszination und dem Wunsch die echten Farben dahinter zu sehen. Aber das macht es auch gerade spannend :)

Post A Comment