Lomo Challenge II: Lieblingsort & Lichtspiel

Lomo Challenge II: Lieblingsort & Lichtspiel

Willkommen zu Fee’s Lomo Challenge Teil 2! Einen Monat lang hatten wir Lomonauten Zeit, uns in der Welt nach Fees vorgeschlagenen Themen umzuschauen und essenzielle Lomo-Frage zu stellen: Wen könnte ich noch zu einem Portrait verdonnern überreden, wo versteckt sich der Herbst? Sollte man ihn crossen oder stiehlt man ihm damit die Farben?
Fortan gibt es alle 14 Tage die Ergebnisse zu je zwei Themen, die Premiere fand letzte Woche unter den Mottos „Perspektive“ und „Markttag“ statt.
Wenn ihr auch gerne lomografiert oder noch eine analoge Kamera herumstehen habt, dann macht doch einfach mit! Der eingelegte Film von 1996 muss schließlich irgendwann mal voll werden 😉 Die Challenge läuft noch bis Ende November.
Mir hat es jedenfalls riesigen Spaß gemacht, bei anderen Bloggern zu luschern; man wurde schier geblendet von den vielen bunten Markttagen, von den Vogel- und Froschperspektiven. Aber es waren auch wunderbar leise Bilder dabei, wie z.B. der eingefangene Regen auf Meine Glasglocke oder die kleinen Blumenmonster auf Candeeland.
Und heute geht’s weiter! Für den zweiten Teil der Lomo-Challenge hat Fee ein L gezogen. L wie Lichtspiel und Lieblingsort. (Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, schleicht sich noch heimlich ein drittes Thema ein: Rot! (in leicht abgewandelten Nuancen…)
Dieses Mal will ich mich sogar an die Regeln halten. Heute gibt es ausschließlich frische Bilder, die ich für diese Lomo-Challenge aufgenommen habe. Und es sind genau 4 Stück, welch großartige Ausbeute. Alle anderen, nach Aufmerksamkeit schreienden „alten“ Bilder habe ich zurück in die Schublade verbannt! (>.<)

PS: Kamera und Filmmaterial erscheint wieder, wenn ihr mit der Maus über das Bild streicht.

Lieblingsorte.

Das Schöne an Lieblingsorten ist, dass sie ziemlich flexibel sein können, je nach Stimmung. Und sich manchmal einfach zwangsläufig verändern. Als ich noch am Meer gewohnt habe, bin ich, je nach Wetterlage, abends aus dem Fenster geklettert, hab die Beine baumeln lassen und überprüft, ob die Sonne auch wirklich keinen Laut von sich gibt, wenn sie aufs Meer trifft.
Das war mein Lieblingsort, zumindest im Sommer. Heute ist er es nicht mehr, denn in dem Haus wohnt inzwischen eine andere Familie (bzw. Familien, denn es ist jetzt ein Ferienhaus).
Dafür ist die Nähe zum Wasser ein Lieblingsort geblieben, egal ob auf, im oder unter Wasser, ist ja kein Geheimnis. Oben im Bild seht ihr übrigens unseren Bodden, eine Art inneres Küstengewässer (also Lagune!) zwischen dem Festland und der Landzunge Fischland/Darß mit Zufluss zur Ostsee.

Dort, wo ich zur Zeit hause, ist das Meer zwar nie weit, aber auf dem Weg dorthin kommt man an vielen Seen vorbei, die das Kieler Vorland schmücken.
Kann sich noch jemand an die ARD-Vorabendserie Sternenfänger erinnern? Dort gab es von Dienstag bis Freitag immer um 10 vor 7 dramatische coming-of-age Geschichten mit Oliver Pocher als unverstandener Sohn aus reichem Haus und Nora Tschirner als … Nora Tschirner, 10 Jahre vor Keinohrhasen, gleiche Rolle. Im Vorspann (unglaublich, an wie viel man sich erinnert…) saß die Clique auf einem Steg, ähnlich wie bei Dawson’s Creek, und ich fand dieses Bild, oder zumindest die Vorstellung davon, ur-romantisch und herzerfüllend. Von da an wollte ich unbedingt in einem Haus am See wohnen, aber nur mit Steg. Peter Fox tat sein Übriges.
Jetzt habe ich meinen Steg und ich muss euch leider sagen: er müffelt. Man sieht es zwar nicht auf dem Bild, aber ich traue mich kaum 2 Schritte auf ihn zuzugehen. Eine wackelige Angelegenheit.
Wen mann es dann aber Indiana Jones-mäßig bis ans Ende des Stegs geschafft hat, wird man mit einer herrlichen Aussicht belohnt und kann sich entspannt auf den wettergegerbten Brettern niederlassen. (Meine Beine möchte ich aber trotzdem lieber nicht ins Wasser halten, aus…hygienischen Gründen.. 😉

Lichtspiele.

Dieses Bild entstand unweit der Steg-Romantik und wurde ebenfalls mit einem Redscale-Film aufgenommen, wie man gar nicht so leicht erkennen kann! Das Licht an diesem Tag war sehr verspielt und warm, überall funkelte und blitzte es zwischen den Bäumen hervor. Der See dahinter ist übrigens der Westensee, ein sehr netter See. Nett und…seicht.

Ende des Sommers bin ich gefühlte 24 Mal in dieses Feld gelaufen. Morgen ist bestimmt alles weg! rief ich den Leuten zu und rannte schon beim geringsten Anzeichen eines rot-roten Sonnenuntergangs in Puschen und Mantel in die Gerste. Mittlerweile könnte ich ganze Wände damit plakatieren. Gerste in Silhouette (in diesem Bild eher im Hintergrund…), Gerste in X-Pro, Gerste in digital, you name it, denn rot-rote Sonnenuntergänge gab es dieses Jahr schöner Weise zuhauf. Und auch die Gerste stand am nächsten Morgen noch stramm auf ihrem Feld…bis vor Kurzem zumindest, jetzt ist sie wirklich weg.

Macht ihr auch bei Fee’s Lomo Challenge mit? Dann hinterlasst doch euren Link im Kommentar and spread the lomolove – bin gespannt!

Bis zur nächsten Challenge,

Conny Red

Teil I der Lomo Challenge: Perpektive & Markttag

33 Comments
  • Marie
    Posted at 16:20h, 24 Oktober Antworten

    Redscale <3

    • lomoherz
      Posted at 23:12h, 24 Oktober Antworten

      Yes! I am constantly amazed by this chameleon-like film! Do you have some redscale shots you can link to?
      By the way, I think you should participate in this challenge with your talent for analog flair! 🙂

      • Marie
        Posted at 23:24h, 24 Oktober Antworten

        Thank you!
        I love this film too, it is fantastic! But I do not have so many published, but here are some of them: http://shimmeringgrains.com/2012/11/29/pinholed-sunset-in-redscale/
        http://shimmeringgrains.com/about/
        http://wp.me/p24fIn-4J
        http://flic.kr/p/bxj6PW
        The last one is gorgeous, it is a double exposure with Lomo XR50-200 redscale @ISO50
        Is this challenge at Lomography or WP?

        • lomoherz
          Posted at 23:30h, 25 Oktober Antworten

          These are great, wow! Especially love the last one!
          No, this is kind of a private challenge by Fee on Fee ist mein Name that’s been going on since the beginning of October. There are two challenges with four themes left: reflections and everyday life (7th of November) as well as portraits and autumn (21st of November). It doesn’t have to be Lomo, but it’s strictly analogue 😉 You can find more information on Fee’s blog (some parts in English).
          Would be fun (+ great!) to see you participating! 🙂
          Have a good weekend!

          • Marie
            Posted at 09:54h, 27 Oktober

            Thank you, I will have a look at it!
            Have a lovely Sunday 🙂

  • Fee
    Posted at 16:33h, 24 Oktober Antworten

    Ich bin sehr verliebt in das erste und letzte Bild! Und ja, das war mein erste LomoChrome Purple Film. Der kann schon was ;)!

    • lomoherz
      Posted at 23:15h, 24 Oktober Antworten

      Danke Dir, Fee! Der LomoPurple, den mir die Trashpilotin lieberweise geschenkt hat, liegt noch sicher verpackt im Kühlschrank, aber ich fühle, es ist nur noch eine Frage der Zeit 😉

  • Franziska
    Posted at 16:59h, 24 Oktober Antworten

    Wunderschöne Bilder! <3

  • fr.dots
    Posted at 17:03h, 24 Oktober Antworten

    Das erste Lichtspiele – Bild find ich wunderschön. Hat eine ganz eigene Atmosphäre.

    liebe Grüße Claudia

    • lomoherz
      Posted at 23:16h, 24 Oktober Antworten

      Es ist echt schön zu sehen, dass wohl für jeden Geschmack etwas dabei ist, ganz herzlichen Dank!

  • Nicole
    Posted at 18:36h, 24 Oktober Antworten

    Wirklich tolle Bilder … ja, wir leben schon in einem wunderschönen … ich korrigiere … dem schönsten Bundesland der Welt 🙂
    Leider habe ich es zur 2. Lomorunde nicht geschafft, wir müssen leider renovieren – Wasserschaden! Aber beim nächsten Mal bin ich wieder dabei und freue mich auf noch mehr so tolle Fotos von Dir!

    Herzlichst,
    Nicole

    • lomoherz
      Posted at 23:19h, 24 Oktober Antworten

      Oh nein, das ist ja furchtbar!! Ist es sehr schlimm? Ich hoffe, der Stress ist bald vorbei und ihr könnt euch wieder den schönen Dingen des Lebens zuwenden…lomographieren zum Beispiel 🙂
      Dann bin ich mal gespannt auf deine nächste Challenge! Das wird dann Alltag in S-H, oder? 😉 Jawoll, uns kriegt man hier nicht so leicht weg. Obwohl ich gestehen muss, dass sich das schönste Bundesland den ersten Platz mit meiner Heimat teilt, das ist natürlich auch das schönste Bundesland der Welt 😉
      Danke Dir und liebe Grüße!

  • Jessica
    Posted at 19:02h, 24 Oktober Antworten

    Ach sind die Bilder schön! Und das Bild vom Steg…ich setz mich dann mal ne Runde zum träumen (riechen kann ich hier ja nichts *g*).

    Liebe Grüße, Jessica

    • lomoherz
      Posted at 23:21h, 24 Oktober Antworten

      Jessica – hab vielen lieben Dank! Setz dich ruhig zu uns, vorne ist der Steg etwas breiter, da ist noch genügend Platz (und für die ganz schlimmen Tage gibt es Wäscheklammern;) Nein nein, eigentlich geht es, ich bin wohl etwas verwöhnt 😉 Prost!

  • Dani
    Posted at 19:56h, 24 Oktober Antworten

    Daaaaanke für die Erwähnung liebste Conny! 🙂 Deine Bilder sind alle toll, es zählt schließlich die Qualität, nicht die Quantität. Das erste und das letzte sind genau mein Ding, toll, toll, traumhaft! Ich wünsche mir, dass wir irgendwann mal zusammen auf Lomo-Tour gehen.

    • lomoherz
      Posted at 23:21h, 24 Oktober Antworten

      Das machen wir, Dani! Das wird lustig 😀
      Danke Dir!

  • Vicky Sofiaa
    Posted at 20:59h, 24 Oktober Antworten

    Das erste Bild ist ein Traum! Wow 🙂
    Alles Liebe, Vicky

  • Pasadena85
    Posted at 21:19h, 24 Oktober Antworten

    wunderhübsche Fotos !

  • Klaus
    Posted at 23:01h, 24 Oktober Antworten

    Gelungen!!! – Respekt!

    Die Bäume gehen mir nah – oder ist es das Wasser?

    hmm, sorry aber das schönste Bundesland ist doch …

    … Unterfranken!!

    😉

    • lomoherz
      Posted at 23:08h, 24 Oktober Antworten

      Geh mir los, lol! (Und ich hatte erwartet, du nominierst Schweden!) Bist du schon dort? Dann schöne Grüße in den Norden! (klingt irgendwie komisch, das sagt man hier so selten;)
      Aber vielen lieben Dank, das freut mich total, so ein Kompliment von einem Profi zu hören 🙂

  • Eva
    Posted at 00:07h, 25 Oktober Antworten

    Das erste Lichtspiele-Bild hat mich mal spontan umgehauen. Aber auch das erste See-Bild. Nicht übertrieben rot, sondern einfach nur ein ganz besonderes, sanftes Flair. Du hast es echt drauf!
    Liebste Grüße, Eva

    • lomoherz
      Posted at 13:30h, 26 Oktober Antworten

      Aaaach, das waren reine Glücksgriffe, ich bin noch in der Experimentierphase mit der Lubitel und X-Pro und so 😉
      Aber vielen lieben Dank für deinen Kommentar!
      Schönste Grüße,
      Conny

  • Laura
    Posted at 15:12h, 25 Oktober Antworten

    Ich mag alle vier Bilder:) Und besonders das erste und letzte, für mich strahlen sie beide wunderbare Ruhe aus <3
    Liebe Grüße!

  • Anna-Lena
    Posted at 19:03h, 25 Oktober Antworten

    Hihi… Sternenfänger lief grad auf einem der digitalen Öffentlichen. Mit einem pausbäckigen Olli Pocher und einem Meerschweinchen namens Britney …und dem wunderbaren Bodensee!

    • lomoherz
      Posted at 13:18h, 26 Oktober Antworten

      Nein, echt? Ist ja ’n Ding! Muss ich mal gucken, ist ja schon fast ein bisschen nostalgisch…aber an das Meerschweinchen Britney kann ich mich absolut nicht mehr erinnern! 😉

  • beks100
    Posted at 20:38h, 25 Oktober Antworten

    Das Bild mit den Bäumen am Wasser gefällt mir am besten. Die Farben sind so wunderschön. Ich habe leider noch nie einen Redscale Film ausprobiert, beim bewundern deiner Bilder frage ich mich eigentlich wieso. Wo kaufst du denn deine Filme? Auf der Lomo Seite?
    Es ist immer schön von anderen Lomographen inspiriert zu werden. In letzter Zeit habe ich eher weniger fotografiert, aber jetzt habe ich wieder richtig Lust. Ich werde mir gleich morgen einen neuen Film für meine Holga besorgen 🙂
    Liebe Grüße
    Rebecca

    • lomoherz
      Posted at 13:35h, 26 Oktober Antworten

      Hallo Rebecca, danke für’s Vorbeischauen und die lieben Worte 🙂
      Und? Liegt schon ein neuer Film in der Holga? 😉 Ich finde die Lomo-Community auch immer sehr inspirierend…auch weil es einfach so viele Möglichkeiten gibt! Und ja, die Filme kaufe ich meistens auf der Lomo-Seite. Nur sind viele tolle Filme dort meistens ausverkauft, ab und an schaue ich dann bei Amazon Marketplace oder Ebay Kleinanzeigen nach Raritäten…
      Schöne Grüße!

      • beks100
        Posted at 18:19h, 28 Oktober Antworten

        Leider noch nicht, ich habe mich entschieden erst mal die Filme zu nutzen die ich noch hier habe, werde also erst mal nur mit der Fisheye fotografieren 🙂

  • Evi
    Posted at 11:57h, 02 November Antworten

    Ach Gott, da hab ich ja wieder was verpasst! 🙂
    Ur-schöne Fotos, mein Favorit ist das erste Lichtspiel, total feine Stimmung!
    LG, Evi

Post A Comment

n/a